„Du hast nicht die erforderlichen Rechte um auf diese Seite zuzugreifen“ – WordPress

WordPress Fehlermeldung

"Du hast nicht die erforderlichen Rechte um auf diese Seite zuzugreifen"

bzw.

"Sie haben nicht die erforderlichen Rechte um auf diese Seite zuzugreifen"

Der Fehler tritt in der Regel beim Aufruf des Admin-Bereiches von WordPress auf.

Ursache

Der Fehler "Du hast nicht die erforderlichen Rechte um auf diese Seite zuzugreifen" kann folgende Ursachen haben:

  • Ein WordPress-Update ist fehlgeschlagen
  • Das Theme oder ein Plugin ist fehlerhaft
  • In der wp-config.php sind fehlerhafte Einstellungen vorhanden
  • Die Datenbank ist beschädigt

Natürlich tritt die Fehlermeldung auch auf, wenn der eingeloggte Benutzer tatsächlich nicht über die erforderlichen Rechte verfügt, z.B. wenn ein User mit der Benutzerrolle "Redakteur" versucht auf die Plugin-Verwaltung zuzugreifen. Als Administrator darf der Fehler natürlich nicht auftreten.

Lösung

Wie immer der Hinweis vorweg: Wenn Du den Fehler nicht selbst beheben kannst, fordere einfach unseren WordPress-Support an. Wir helfen Dir gerne weiter.

1. Ein Update ist fehlgeschlagen

Sollte der Fehler nach einem Update aufgetreten sein, solltest Du ein Backup einspielen oder das Update manuell rückgängig machen.

2. Theme und Plugins deaktivieren

Der Berechtigungsfehler kann auch durch ein fehlerhaftes Theme oder Plugin ausgelöst werden. Wechsele zum WordPress-Standard-Theme zurück (z.B. Twenty Nineteen) und deaktiviere ALLE Plugins.

3. Fehlerhafte wp-config.php

Wenn Du Änderungen in der wp-config.php (im WordPress Hauptverzeichnis) vorgenommen hast, kann der Fehler "Du hast nicht die erforderlichen Rechte um auf diese Seite zuzugreifen" ebenfalls auftreten.

  • Prüfe, ob die Zeile:

    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');

    ganz unten als letzte Zeile in der Datei steht.

  • Hast Du den Tabellen-Präfix geändert (Variable: $table_prefix)? Falls ja, prüfe ob Du alle Tabellen in Deiner Datenbank mit dem neuen Präfix umbenannt hast.
  • Hast Du die SALT-Keys geändert? Diese sehen bspw. so aus:
    Falls ja, könnten die Keys ungültig sein. Gehe auf diese Seite von wordpress.org und lasse Dir neue SALT-Keys generieren. Ersetze diese anschließend durch die alten Keys.

4. Die Datenbank ist beschädigt

Möglich ist auch, dass die Datenbank beschädigt ist. In diesem Fall sollte soweit vorhanden ein Backup eingespielt werden. Sollte kein Backup vorhanden sein, haben wir hier in unserem Artikel "Beschädigte WordPress-Datenbank reparieren" eine Anleitung zur Reparatur verfasst.

Hat unser Artikel Dir geholfen den Fehler: "Du hast nicht die erforderlichen Rechte um auf diese Seite zuzugreifen" zu beheben? Schreib es uns in die Kommentare.

 

 

Autor

Über den Autor: Tobias Genge

Tobias T. Genge ist gelernter Informatikkaufmann und studierte Wirtschaftsinformatik an der FOM Hamburg. Seit 2007 beschäftigt er sich mit WordPress und gründete 2011 mit Fehler7 eine der ersten rein auf WordPress spezialisierten Agenturen in Deutschland.

WordPress Premium Support

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*