WordPress Plugins installieren

Wie installiert man WordPress Plugins?

Wer ein WordPress Plugin installieren möchte, sollte immer erst die Readme oder sonstige Installationsanleitung gelesen werden. Die Installation von WordPress Plugins ist im Allgemeinen sehr einfach, teilweise sind aber noch weitere Konfigurationen von WordPress oder dem Webspace erforderlich.

Ansonsten verläuft die Plugin Installation nach folgendem Schema:

  1. Alle Plugin Dateien mit einem Zip-Programm entpacken
  2. Die Dateien per FTP-Programm in den Ordner /wp-content/plugins/ hochladen
  3. In den WordPress Admin-Bereich einloggen
  4. Im Adminmenü Plugins -> Plugins anzeigen wählen
  5. Jetzt werden alle WordPress Plugins aufgelistet. Unter dem entsprechendem Plugin auf "Aktivieren" klicken

Update: Seit WordPress 3 kann man sich Schritt 1 und 2 sparen, indem man im Admin-Bereich auf Plugins -> Installieren klickt. In diesem Bereich lassen sich online nach WordPress Plugins suchen und diese installieren.

Autor

Über den Autor: Tobias Genge

Tobias T. Genge ist gelernter Informatikkaufmann und studierte Wirtschaftsinformatik an der FOM Hamburg. Seit 2007 beschäftigt er sich mit WordPress und gründete 2011 mit Fehler7 eine der ersten rein auf WordPress spezialisierten Agenturen in Deutschland.

WordPress Premium Support

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*