WordPress Kategoriebeschreibung anzeigen

Problem:

Die Kategoriebeschreibung wird in WordPress nicht angezeigt.

Ursache:

Standardmäßig ist die Anzeige der Kategoriebeschreibung in den meisten WordPress Themes nicht aktiv. Selbst wenn im Admin-Bereich unter Artikel -> Kategorie -> Beschreibung ein Text eingegeben wird, würde dieser im WordPress-Blog nicht erscheinen. Es folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie die Kategoriebeschreibung dennoch angezeigt werden kann - natürlich ohne Plugin.

Lösung:

  1. Eingabe eines Kategorie-Beschreibungstextes im Admin-Bereich unter Artikel -> Kategorie im Eingabefeld "Beschreibung".
    WordPress Kategoriebeschreibung anzeigen
  2. In euren Theme müsst ihr nun die category.php anpassen.
    Achtung! Manche Themes haben keine category.php, in diesem Fall die archieve.php im Abschnitt is_category() bearbeiten.
  3. An der Stelle, wo die Kategoriebeschreibung erscheinen soll, fügt ihr jetzt die Funktion category_description() ein:

    <?php echo category_description(); ?>

     

Fertig! Jetzt sollten die Kategoriebeschreibungen überall in eurem WordPress erscheinen.

Autor

Über den Autor: Tobias Genge

Tobias T. Genge ist gelernter Informatikkaufmann und studierte Wirtschaftsinformatik an der FOM Hamburg. Seit 2007 beschäftigt er sich mit WordPress und gründete 2011 mit Fehler7 eine der ersten rein auf WordPress spezialisierten Agenturen in Deutschland.

WordPress Premium Support

2 Gedanken zu „WordPress Kategoriebeschreibung anzeigen

  1. Hallo mein Name ist Lukas,

    ich bin Winzer von Beruf und baue mir gerade einen Online Shop mit Etiketten Konfigurator auf. Klappt auch wirklich gut, aber ich kann nur mit Plugins arbeiten. Mehr kann ich einfach nicht.
    Ich weiß wie man Wein herstellt aber ich habe von Themes etc. leider keine Ahnung. Könnten Sie mir die Beschreibung einfügen per Team Viewer oder Fernwartung und ich bezahle Ihnen das?
    vielen Dank!
    Gruß Lukas

    1. Hallo Lukas,
      vielen Dank für Deine Anfrage. Wir fügen Dir gerne die Kategoriebeschreibung ein – auch gerne über TeamViewer. Wir haben Dich gerade per Mail kontaktiert.
      Viele Grüße
      Tobias vom FehlerSieben WordPress Support

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*