WordPress: „Eine oder mehrere Datenbanktabellen sind nicht erreichbar.“

WordPress Fehlermeldung

"Eine oder mehrere Datenbanktabellen sind nicht erreichbar. Die Datenbank muss eventuell repariert werden."

Ursache

Der Fehler tritt immer auf, wenn die WordPress-Datenbank - oder auch nur eine wichtige Tabelle innerhalb der Datenbank beschädigt ist.

Lösung

Es kann versucht werden die Datenbank zu reparieren. Dies kann entweder über die Datenbank-Administrationsoberfläche geschehen, oder aber über WordPress. Wer nicht mit der Administration von Datenbanken vertraut ist, sollte die letztere Methode wählen. Hierzu öffnet man einfach die Datei wp-config.php im Hauptverzeichnis der WordPress Installation. In dieser Datei muss nun folgender Befehl eingegeben werden:

define( 'WP_ALLOW_REPAIR', true );

Anschließend muss die Fehlerseite neu geladen werden. WordPress wird nun eine Seite anzeigen über die man die Reparatur durchführen kann.

Falls der Fehler weiterhin besteht:

Häufig ist die Datenbank so sehr beschädigt, dass die Reparaturfunktion keine Wirkung zeigt. In diesem Fall hilft nur noch das Einspielen eines Datenbank Backups.

Falls Du dieses Problem nicht selbst beheben kannst, hilft Dir unser Premium-Support gerne weiter.

Autor

Über den Autor: Tobias Genge

Tobias T. Genge ist gelernter Informatikkaufmann und studierte Wirtschaftsinformatik an der FOM Hamburg. Seit 2007 beschäftigt er sich mit WordPress und gründete 2011 mit Fehler7 eine der ersten rein auf WordPress spezialisierten Agenturen in Deutschland.

WordPress Premium Support

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*